Mrz 22, 2023 | M - Das Azubi Magazin

Studieren mit Blick über den Dächern von Hamburg

Geschrieben von Mengers Azubi

Du interessierst Dich gerade für eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder für unser Bachelormodell? Dann erscheint Dir dieses Thema vielleicht noch etwas weit weg. Aber früher oder später steht die Frage im Raum: „Was danach?“.

Im Steuerrecht gibt es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten in jede erdenkliche Richtung und davon jeweils verschiedene Varianten. Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums an der FOM Bremen habe ich mich für ein Kombi-Modell des Anbieters „Steuer-Fachschule Dr. Endriss“ entschieden. Wahlweise kann man dieses Studium an verschiedenen Standorten belegen. Am dichtesten wären Hamburg, Hannover oder Düsseldorf. Auch ein reines Online-Studium ist möglich. Je nach persönlichem Lernstil kann man verschiedenste Studienvarianten wählen, selber entscheiden, wann man welches Modul und welche Klausur bucht und wie lange das Studium dauern soll.  Auch dieses Masterstudium findet, wie der Bachelor an der FOM, berufsbegleitend am Wochenende statt.

Es besteht aus zwei Teilen: Dem Master of Arts in Taxation, dem TAXMaster, und der Vorbereitung auf den Steuerberaterlehrgang. Wie bei allem bei Endriss, kannst Du auch hier frei wählen, wie du diesen gestalten möchtest. Online oder in Präsenz? Als Samstagslehrgang? Als Kombikurs? In der Woche abends? Oder als 3-monatigen Intensivkurs? In diesem Lehrgang wird die gesamte Theorie durchgenommen, es werden Probeklausuren geschrieben und auch ein Klausurtechniklehrgang kann dazu gebucht werden.

Ich persönlich habe mich für die Variante Hamburg entschieden und besuche den Steuerberaterlehrgang im Samstagsmodell in Präsenz. Dabei kann ich Dir versprechen, dass neben dem Unterrichtstoff auch die privaten Aktivitäten abends in Hamburg nicht zu kurz kommen. Gerade wenn Du ein ganzes Wochenende in Hamburg bist, lernst Du Deine Kommilitonen super schnell kennen und der ein oder andere Barbesuch lässt bestimmt nicht lange auf sich warten! Und das ist auch gut so! Denn es ist immer gut Freunde und Kontakte im Steuerbereich zu haben und diese knüpft man im Studium auf jeden Fall!

Folge uns

lern uns kennen!

$
Bitte nicht kopieren!
×