Die ersten zwei Monate an der BBS in Leer
Geschrieben von Mengers Azubi
Nun sind schon fast drei Monate um in der Ausbildung und somit auch an der BBS in Leer. Dadurch, dass wir Azubis zweimal in der Woche Schule haben und an den anderen drei Tagen im Betrieb sind, kann man einfacher Theorie mit Praxis verbinden.
Der Einschulungstag war der erste Donnerstag nach den Sommerferien. Dort angekommen, wurden alle Azubis in einen Raum geschickt, wo wir dann nochmal in zwei Klassen aufgeteilt wurden, weil die Klasse von der Anzahl der Schüler sonst zu groß wäre. In der darauffolgenden Woche ging es schon direkt am Montag los. Besonders toll war, dass wir uns alle zuerst durch ein Spiel kennen gelernt haben, um zu erfahren, wer da alles überhaupt sitzt.
Als nächstes haben wir erklärt bekommen, welche Fächer wir haben. Darunter fachspezifische Fächer wie z.B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer oder Rechnungswesen. Da wir an der BBS in Leer die 3-jährige Ausbildung machen, kommen auch noch Fächer dazu, die man im Abitur hatte wie z.B. Sport, Englisch oder Deutsch.
Jedoch wurde schnell klar, dass es nicht das gleiche ist, denn wir sprechen z.B. in Englisch nicht über allgemeine Themen, sondern wie man ein Telefonat auf Englisch führt. Zum Anfang haben wir in jedem Fach auch erst einmal die Grundlagen kennen gelernt. Zum Beispiel, was ist überhaupt die Umsatzsteuer oder was ist die Vorsteuer. Auch im Rechnungswesen haben wir uns zuerst einfache Buchungssätze angeguckt und was man da beachten muss, bis es dann immer mehr ins Detail ging.
Anschließend kamen auch schon die Gesetzesbücher, womit man noch genauer ins Thema kam. Es hat den Unterricht viel spannender gemacht mit Gesetzen zu arbeiten. Auch wenn man Fragen hat, dann gibt es immer nette Lehrer, die einem nochmal was erklären.
Anschließend kamen auch schon die ersten Klausuren in Politik und Rechnungswesen. Auf die Klausuren konnte man sich aber sehr gut vorbereiten, da die Lehrer im Internetportal der Schule Übungsblätter und Wiederholungen zum Thema hochgestellt haben. Das ist auch das gute an der BBS in Leer, denn diese Schule ist sehr digital. Wir haben digitale Tafeln und auch wir Azubis können ganz einfach mit Tablets oder Laptops arbeiten, wenn uns das lieber ist.