Karriere
Werde Teil unseres Teams!Aristoteles
Mach Karriere! Wo? Na, bei uns!
Du bist motiviert, aufgeschlossen und kommunikationsstark?
Eigenverantwortung und Engagement zeichnen Dich aus?
Dann bewerbe Dich bei uns in unserer Steuerberatungskanzlei in Rhauderfehn, gelegen zwischen Leer und Papenburg.
Es erwartet Dich ein innovatives Team in modernen, neuen Räumlichkeiten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wir sind innovativ!
Unsere Arbeitsplätze sind mit modernster Technik und Softwarelösungen ausgestattet– drei große Monitore, Scanner am Platz, Headset für entspanntes Telefonieren
Wir sind modern!
Neues Büro mit großen, hellen klimatisierten 2er-Arbeitsplätzen und Parkplätze vor der Tür – das volle Programm
Wir sind fair!
Wir sind flexibel!
Bei uns kannst Du in Gleitzeit arbeiten und so ein gutes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit schaffen!
Wir sind kreativ!
Wir fördern Ideen unseres Teams in der Ideenwerkstatt!
Wir sorgen vor!
Wir bieten Förderung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Wir ermöglichen Fortschritt!
Fortbildungen nach Qualifikation, sowohl für fachliche aber auch für persönliche Fortbildungen
Wir verwöhnen!
Kaffee, Tee , Softgetränke und Obst aufs Haus
Wir sind, wo Du sein möchtest!
Homeoffice – wir sind so digital, auch von zu Hause
Wir sind persönlich!
Ein Team wie kein anderes – wir sind per Du
Wir sind einfach gut!
Arbeiten bei den Besten? Ja, wir sind mit dem Qualitätssiegel Exzellenter Arbeitgeber ausgezeichnet
Keine Lust auf langweilige Arbeitskollegen?
Aktuelle Stellenangebote
einer guten Steuerberatung eine wichtige und immer wichtigere Rolle: Denn ein tiefgreifendes
Verständnis für die Wünsche, Herausforderungen und Sorgen unserer Mandanten sind die Grundlage
dafür, diese wirklich individuell beraten zu können.
Darum fördern wir seit jeher vor allem in unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Also in die Menschen, die sich tagtäglich maßgeblich um die Belange unserer Mandanten
kümmern. Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt: Denn wertgeschätzte
Mitarbeiter*innen sorgen für zufriedenere Mandanten.
Diese Wertschätzung zeigt sich zum Beispiel durch faire Vergütungen, einem
kollegialen Arbeitsumfeld und einem Angebot an flexiblen Arbeitszeitmodellen*, von denen sowohl unsere
aktuellen als auch zukünftige Mitarbeiter*innen und Berufsstarter*innen profitieren.
Für unser Engagement rund um unsere Mitarbeiter*innen sind wir seit dem Jahr 2020 jährlich vom
Steuerberaterverband Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt mit dem Qualitätssiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Eine
Anerkennung, die uns stolz macht und die uns bestärkt, auch weiterhin dafür zu sorgen, dass sich unsere
Mitarbeiter*innen – und damit auch unsere Mandanten – wohl bei uns fühlen. Mehr über das
Qualitätssiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ erfahren Sie hier: https://exzellenterarbeitgeber.de/
Sie möchten mehr darüber erfahren, was die Mengers Steuerberatungsgesellschaft zu einem „Exzellenten Arbeitgeber“
macht? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir informieren Sie gern persönlich, warum wir eine
ausgezeichnete Steuerkanzlei sind.
Online-Bewerbung
Steuerfachangestellte?
Etwa 50 Prozent aller Steuerzahler sind dazu verpflichtet, pro Kalenderjahr eine Einkommenssteuererklärung abzugeben und damit ihre Einnahmen und Ausgaben offenzulegen. Von den vielen Fremdwörtern, Zahlen und Feldern sind viele überfordert: Was muss wie und in welcher Form angegeben werden? Eine Frage, die auf unzählige Einzelfälle zutrifft – und die Steuerfachangestellte individuell beantworten können.
Was macht eine Steuerfachangestellte?
Mandanten betreuen und beraten: Als Steuerfachangestellte bist du Expertin für steuerliche und betriebswirtschaftliche Belange und die Ansprechpartnerin für deine Mandanten. Zudem berätst du sie und empfiehlst ihnen mögliche Handlungen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern – zum Beispiel, welche Steuerabgaben sich die Klienten im Nachhinein zurückholen können. Dazu planst du die Mandantenbesprechungen terminlich ein, bist für die Vor- und Nachbereitung zuständig und begleitest sie gegebenenfalls bei Betriebsprüfungen.
Buchführung von Mandanten erledigen: Die Mandanten stellen Daten und Belege wie zum Beispiel ein Kassenbuch, Rechnungen und Bankbelege zur Verfügung, die von der Steuerfachangestellten überprüft und zu einer ordnungsgemäßen Buchführung weiterverarbeitet werden. Außerdem musst du eigenständig erstellte Buchführungen von Mandanten auf Richtigkeit überprüfen. Für eine gute, übersichtliche Dokumentation legst du für jeden Mandanten eine Akte an, die du fortgehend pflegst.
Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Jahresabschlüsse erstellen : Eine besonders wichtige Aufgabe ist es, Mandanten bei dem Erstellen der Steuererklärung und Jahresabschlüsse zu helfen oder diese zu überprüfen. Hinzu kommen betriebswirtschaftliche Auswertungen wie zum Beispiel Lohnsteueranmeldungen oder Umsatzsteuerjahreserklärungen.
Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen : Zu den typischen Aufgaben gehört es auch, Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bei den Sozialversicherungsträgern an- und abzumelden, wenn sie einen Job beginnen oder beenden, damit sie gesetzeskonform versichert sind. Außerdem berechnen Steuerfachangestellte die zu leistende Lohnsteuer, Kirchensteuer und die Sozialabgaben. Diese ist beispielsweise vom Einkommen oder dem Familienstand abhängig.
Quelle: Ausbildung.de
Steuerfachangestellte
Etwa 50 Prozent aller Steuerzahler sind dazu verpflichtet, pro Kalenderjahr eine Einkommenssteuererklärung abzugeben und damit ihre Einnahmen und Ausgaben offenzulegen. Von den vielen Fremdwörtern, Zahlen und Feldern sind viele überfordert: Was muss wie und in welcher Form angegeben werden? Eine Frage, die auf unzählige Einzelfälle zutrifft – und die Steuerfachangestellte individuell beantworten können.
Was macht eine Steuerfachangestellte?
Mandanten betreuen und beraten: Als Steuerfachangestellte bist du Expertin für steuerliche und betriebswirtschaftliche Belange und die Ansprechpartnerin für deine Mandanten. Zudem berätst du sie und empfiehlst ihnen mögliche Handlungen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern – zum Beispiel, welche Steuerabgaben sich die Klienten im Nachhinein zurückholen können. Dazu planst du die Mandantenbesprechungen terminlich ein, bist für die Vor- und Nachbereitung zuständig und begleitest sie gegebenenfalls bei Betriebsprüfungen.
Buchführung von Mandanten erledigen: Die Mandanten stellen Daten und Belege wie zum Beispiel ein Kassenbuch, Rechnungen und Bankbelege zur Verfügung, die von der Steuerfachangestellten überprüft und zu einer ordnungsgemäßen Buchführung weiterverarbeitet werden. Außerdem musst du eigenständig erstellte Buchführungen von Mandanten auf Richtigkeit überprüfen. Für eine gute, übersichtliche Dokumentation legst du für jeden Mandanten eine Akte an, die du fortgehend pflegst.
Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Jahresabschlüsse erstellen : Eine besonders wichtige Aufgabe ist es, Mandanten bei dem Erstellen der Steuererklärung und Jahresabschlüsse zu helfen oder diese zu überprüfen. Hinzu kommen betriebswirtschaftliche Auswertungen wie zum Beispiel Lohnsteueranmeldungen oder Umsatzsteuerjahreserklärungen.
Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen : Zu den typischen Aufgaben gehört es auch, Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bei den Sozialversicherungsträgern an- und abzumelden, wenn sie einen Job beginnen oder beenden, damit sie gesetzeskonform versichert sind. Außerdem berechnen Steuerfachangestellte die zu leistende Lohnsteuer, Kirchensteuer und die Sozialabgaben. Diese ist beispielsweise vom Einkommen oder dem Familienstand abhängig.
Quelle: Ausbildung.de
Duales Studium Bachelor of Laws
Möchtest du einen Beruf, der dir interessante Inhalte, viele Aufstiegschancen und eine große Absicherung bietet, ist dieses Duale Studium genau das Richtige für dich.
Was macht man im dualen Studium Bachelor of Laws?
Das dreijährige Duale Studium Bachelor of Laws verbindet die Rechtswissenschaft mit der Betriebswirtschaft. Damit zählst du nach deinem Studium zu den Führungspersönlichkeiten. In deinem Dualen Studium lernst du daher nicht nur alle inhaltlichen Bereiche kennen, sondern wirst auch geschult, wie du die Verwaltung repräsentieren und Personal leiten kannst. Bist du aber jetzt schon ganz wild darauf, dich durch Gesetzbücher und Paragraphen zu arbeiten, dann können wir dir sagen, dass auch die Rechtslehre nicht zu kurz kommen wird.
Das Duale Studium Bachelor of Laws hat den Vorteil, dass du nicht nur in der Uni Theorie paukst, sondern von Anfang an bei deinem zukünftigen Arbeitgeber die Arbeitswelt kennenlernst. Da eine Verwaltung immer aus vielen Bereichen besteht, wird es bestimmt nicht langweilig, denn im Rotationsprinzip lernst du alle Abteilungen kennen und kannst so am Ende entscheiden, welche zu deinem festen Arbeitsplatz werden soll. Möchtest du beim Ordnungsamt Schwarzarbeit bekämpfen, Menschen im Falle von Arbeitslosigkeit zu einem Neuanfang verhelfen oder Bürger in den Auskunftsstellen beraten? Die Entscheidung liegt bei dir.
Welche Voraussetzungen muss ich für das duale Studium Bachelor of Laws erfüllen?
Möchtest du an dem Dualen Studium Bachelor of Laws teilnehmen, bewirbst du dich direkt bei den öffentlichen Verwaltungen und bekommst von diesen einen Studienplatz an einer Partneruni zugewiesen. Vorausgesetzt wird, dass du das Abitur erfolgreich bestanden hast. Natürlich werden auch deine Noten unter die Lupe genommen. Besonders glänzen kannst du mit guten Leistungen in den Hauptfächern. Doch sind gute Noten nicht alles, du punktest auch mit Einsatzbereitschaft, Organisationstalent sowie der Freude daran, Menschen zu beraten und dich in ein Team einzufügen. Üblicherweise bekommst du nahtlos an dein Duales Studium Bachelor of Laws, bei deinem Ausbilder in eine feste Stelle angeboten.
Quelle: Ausbildung.de
Kauffrau- /mann für Büromanagement
Was macht eine Kauffrau für Büromanagement?
Arbeiten am Telefon: Wichtige Anrufe an den Chef weiterleiten, Kundenfragen beantworten oder Dienstleister wegen einer Auftragsabwicklung kontaktieren – viele Arbeitsschritte einer Bürokauffrau laufen über das Telefon.
Arbeiten am Computer: Als Kauffrau für Büromanagement beantwortet man E-Mails, überwacht Zahlungseingänge, verfasst Geschäftsbriefe und ist mit allen gängigen Computerprogrammen, wie Word, PowerPoint und Excel, vertraut.
Arbeiten am Empfang: Sobald ein Termin bevorsteht, ist die Kauffrau für Büromanagement zur Stelle: Sie empfängt Bewerber bei Vorstellungsgesprächen oder Kunden, die sich angemeldet haben.
Arbeiten mit Kunden: Ob Lob oder Kritik – wenn Beschwerden oder Verbesserungswünsche von Kunden reinkommen, nehmen Kaufleute für Büromanagement dazu Stellung oder geben es an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Zudem leiten sie Bestellaufträge weiter und beantworten beispielsweise Kooperationsanfragen.
Arbeiten mit Kollegen: Kaufleute für Büromanagement verwalten auch Vertragsänderungen und die Stammdaten der Mitarbeiter – vom Beginn der Tätigkeit bis zum Wohnort. Außerdem buchen sie Hotels oder Flugtickets für die nächste Geschäftsreise und erklären, wie die Reisekostenabrechnung funktioniert.
Arbeiten in der Buchführung: Als Kauffrau für Büromanagement verwaltet man Rechnungen, überwacht Zahlungen oder führt Kassenbuch.
Organisatorische Arbeiten: In manchen Fällen kommt es vor, dass man Firmenevents plant oder Sitzungen vorbereitet. Termine koordinieren muss man hingegen immer. Und wenn Büromaterial wie Druckerpapier oder Briefbögen ausgehen, sorgen Kauffrauen im Büromanagement für Nachschub.
Das AZUBI – Magazin
Unser Azubis sind der Hit!
Unsere Auszubildenden haben Spaß in und an ihrem Job! Außerdem haben Sie eine Menge zu erzählen!
Falls Du Dich für den Beruf des Steuerfachangestellten oder ein duales Studium interessierst, erhältst Du in unserem Bereich „M – Das Azubi Magazin“ nicht nur Informationen aus erster Hand, sondern erfährst zudem, wie die Menschen hinter einem solchen Job so ticken!
Also, warte nicht und entdecke unser Azubi – Magazin!