Nov 30, 2022 | M - Das Azubi Magazin

Bachelor-Arbeit – Wie fange ich an?

Geschrieben von Mengers Azubi

Zu aller Erst und das ist ganz wichtig: Suche dir ein Thema aus, welches dich auch wirklich interessiert. Es wird dir schon so nicht leichtfallen, sich so lange mit nur einem Thema zu beschäftigen, also versuche es dir so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich selber habe im September 2021 angefangen mir ein Thema zu überlegen. Da ich mich für Immobilien interessiere und hier im Büro viele Einkommensteuererklärungen mit Vermietungseinkünften bearbeite, kam ich auf ein Thema im Immobiliensteuerrecht. Als mein Thema mit meinem Professor besprochen wurde, fing ich auch schon an. Erster Schritt: Bibliothek in Oldenburg. Dort habe ich mir erstmal alle möglichen Bücher zu meinem Thema ausgeliehen, damit ich so viele Literaturangaben wie möglich vorweisen konnte. Danach habe ich über das Hochschulportal mir weitere Bücher, Zeitschriften, … heruntergeladen. Dazu habe ich im Internet geguckt, ob es schon andere Hausarbeiten und Bachelorarbeiten zu meinem Thema gibt.

Das eignet sich super, um ein Inhaltsverzeichnis zu fertigen und schonmal den ersten Überblick zu bekommen. Als nächsten Schritt habe ich alle Quellen durchstöbert und habe mir zu jedem Thema in meinem Inhaltsverzeichnis Stichpunkte notiert. Als ich alles zusammen hatte, ging es ans formulieren. Das ging relativ schnell, weil man dort nicht mehr so viel nachdenken musste. Zum Schluss nochmal alle Formatierungsregeln geprüft und tadaa: Meine fertige Bachelorarbeit.

Also aller Anfang ist schwer ja, aber wenn man sich erstmal hinsetzt, dann läufts wie am Schnürchen.

Folge uns

lern uns kennen!

$
Bitte nicht kopieren!
×