Okt 5, 2022 | M - Das Azubi Magazin

Die ersten zwei Monate bei Mengers

Geschrieben von Felix Wolthoff

Nach zwei Monaten im Betrieb hat man schon ganz schön was auf dem Kasten.

Mitten drin statt nur dabei. – Von Anfang an fängt man an mit den Programmen zu arbeiten. Dabei wurden wir natürlich nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern haben eine Einführung bekommen. Zuerst haben wir natürlich einige Zeit für unsere ersten Buchungen gebraucht, aber nach etwas Übung merkt man das man zunehmend schneller wird und dann macht die Arbeit auch immer mehr Spaß.

Wenn wir etwas nicht auf Anhieb verstanden haben, können wir natürlich jeden im Büro nachfragen – wenn nötig auch mehrfach. Aber auch dies wird immer weniger, weil wir jetzt mittlerweile wissen, wie wir bestimmte Sachen buchen müssen bzw. welches Konto wir bebuchen müssen.

Nach ca. 4 bis 5 Wochen haben wir unsere eigenen Mandanten zugewiesen bekommen und damit eine Menge Verantwortung. Ist ganz schön cool wenn man jetzt seine „eigenen“ Aufgaben abarbeitet – und vor Allem diese dann in der Auftragsübersicht abhaken kann.

Neben den Buchhaltungen werden uns aber ständig neue Dinge gezeigt, zum Beispiel wie man eine Steuererklärung in unserem Programm macht und ans Finanzamt übermittelt. Durch den Küchendienst und die Bearbeitung der Post, haben wir auch immer Abwechslung im Arbeitsalltag. Langweilig wird es bei uns also nicht.

Folge uns

lern uns kennen!

$
Bitte nicht kopieren!
×