Jan 20, 2022 | M - Das Azubi Magazin

Studienbeginn an der FOM Hochschule in Bremen

Geschrieben von Sarah Henzen

Am Anfang stellten sich mir tausend Fragen: „Was kommt auf mich zu? Wie sind meine Kommilitonen? Kommt man gut miteinander aus? Findet man einen Anschluss? Wie ist die Hochschule ausgestattet? Was erwarten die Dozenten?“

All diese Fragen haben sich im Laufe der Zeit beantwortet. Im ersten Monat habe ich hier viele Fragen an die anderen Studenten stellen können, wodurch ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt habe. Ende August fand dann die Semestereröffnung als Zoom-Videokonferenz statt. Wir wurden vom Geschäftsführer und der Studienberatung der FOM in Bremen herzlich begrüßt. Zu späterer Zeit wurden wir in die Breakout-Räume geschickt, die nach Studiengängen sortiert waren.

Das erste Aufeinander treffen per Zoom. Jeder hat sich gescheut seine Kamera anzumachen. Insgesamt sind wir 17 Leute in dem Studiengang „Steuerrecht“. Nach dem der Erste die Kamera angemacht hat, folgten die anderen und man hat in viele neue Gesichter geschaut. Wir haben uns direkt gut verstanden, so dass eine WhatsApp Gruppe entstanden ist.

In der Woche darauf bin ich dann zur Einschulung mit Janna zur BBS in Oldenburg gefahren. Der Vorteil für mich war, dass ich einige der trialen Studenten schon kannte, weil wir uns vorher schon einmal zum Essen beim Café Extrablatt getroffen hatten. In der letzten Zeit haben wir durch die gemeinsame Zeit in der Berufsschule uns gegenseitig gut kennenlernen können und machen am Wochenende öfter was zusammen in Oldenburg oder Bremen.
Zuerst war es sehr eine große Umstellung für mich unter der Woche zu arbeiten, zur Berufsschule zu gehen und dann Freitagabends und Samstag noch die Vorlesungen an der Uni zu besuchen. Nach einigen Wochen gewöhnt man sich aber an die lange Woche und hat trotz des Studiums am Wochenende genug Freizeit.

Folge uns

lern uns kennen!

$
Bitte nicht kopieren!
×