Jan 20, 2022 | M - Das Azubi Magazin

Schulbeginn in der BBS-Wechloy

Geschrieben von Janna Voss

Schon ein Monat der Berufsausbildung ist vorbei.
Mittlerweile ist es schon fast zur Gewohnheit geworden jeden Tag zur Arbeit zu kommen und andere Kollegen zu treffen als in der Schule.
Doch nun sind die Sommerferien um. Das heißt auch für uns Azubis, dass nun die Schule wieder losgeht. Berufsschule. In Oldenburg- Wechloy. Ganz anders als ein normales Gymnasium. Eine riesige Pausenhalle und alle Klassenräume im selben Gebäude.
Warum in Oldenburg? Seit diesem Jahr kann man bei Mengers seine Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzen, wenn man Abitur hat. Das bedeutet, man hat keinen Deutsch-, Englisch und Sportunterricht mehr.
Natürlich ist bei uns auch eine ganz normale 3-jährige Ausbildung an der BBS-Leer möglich.

Die erste Unterrichtsstunde war wie man sie kennt. Organisatorisches, Kennenlernen der Mitschüler und ein Rundgang durch die Schule.
Wenn man sich für die verkürzte Ausbildung entscheidet ist man mit den Studenten in einer Klasse, die neben ihrem Studium auch Berufsschule haben. So ist die Klasse mit 15 Schülern deutlich kleiner als die Parallelklassen mit der klassischen Ausbildung.
Ungewohnt ist, dass wir nur 2 Tage in der Woche zur Schule müssen und nicht mehr jeden Tag. Im ersten Ausbildungsjahr geht die Schule auch nur bis mittags, sodass man nachmittags noch Zeit hat zum Lernen oder seinem Hobby nachzugehen. Ganz schön praktisch.
Durch so viel Abwechslung in den Tagen, ist die Woche schnell wieder vorbei. Langeweile kommt so schnell nicht auf.

Folge uns

lern uns kennen!

$
Bitte nicht kopieren!
×